Arbeiten als Chat-Moderator:

Chat-Moderatoren bauen über das Internet Dialoge mit Kunden auf und gehen auf die Wünsche und Sehnsüchte dieser Kunden ein. Die gesetzlichen Vorgaben sind strikt zu beachten. Die Aufgaben eines Chat-Moderators kann sehr vielfältig sein. Es kommt immer drauf an für welchem Auftraggeber man tätig wird und welche Art Dialogplattform man moderieren möchte. Akquisen der Kunden müssen meist nicht selbst durchgeführt werden, sondern bestehende und neue Kunden werden betreut. Kosten entstehen Ihnen, außer den Internet- und Stromkosten nicht.

Um erfolgfreich in einem Chat mitarbeiten zu können, benötigen die freien Mitarbeiter neben entsprechend schneller Auffassungsgabe auch entsprechende Verhaltenskompetenzen: Persönlichkeitskompetenz (Fähigkeit zur Eigenmotivation, angemessenes Einfühlvermögen), soziale Kompetenz (Dienstleistungsbewusstsein, Fähigkeit zur Empathie, Teamfähigkeit), kommunikative Kompetenz (sprachlicher Ausdruck, sehr gute Rechtschreibkenntnisse). Für leitende Tätigkeiten als Supervisor oder Administrator benötigen die Chatter entsprechende Zusatzqualifikationen.

Darüber hinaus sollte ein Dialogschreiber die Selbst- und Arbeitsorganisation beherrschen und natürlich alle Abläufe und Zusammenhänge im Chat kennen und verstehen. Wichtig darüber hinaus sind grundlegende PC-Kenntnisse sowie Tastaturbeherrschung.

Die Arbeitszeit kann der freie Mitarbeiter selbst festlegen. Es wird rund um die Uhr gearbeitet, auch am Wochenende und gerade am Wochenende ist meist sehr viel zutun. Die Arbeit erfolgt von zu Hause aus. Sollten Schulungen notwendig sein, werden diese auch von zu Hause übers Internet wahrgenommen. Entweder mit entsprechendem Videomaterial oder aber auch über Messenger.

Die Vergütung erfolgt meist leistungsabhängig oder auch erfolgshonoriert.